Kinobesuch "Dumb Money - Schnelles Geld"
Kinobesuch
Kinobesuch "Dumb Money – Schnelles Geld”
Am 31.10.2025 hatten die Klassen 9b, 9c und 9f die Möglichkeit zusammen mit den Lehrkräften Frau Fuchs, Herrn Firlit, Frau Feckl und Frau Gaisbauer an einer finanzbildungsorientierten Kinovorführung im Kinopolis in Landshut teilzunehmen. Organisiert wurde diese Veranstaltung von der Stiftung Finanzbildung.
Den Neuntklässlern wurde der Film “Dumb Money – Schnelles Geld” gezeigt. Darin geht es darum, dass der Hauptdarsteller Keith Gill (gespielt von Paul Dano) auf seinem Youtube-Kanal und Reddit-Forum mitteilt, dass Privatanleger die Aktie von Gamestop kaufen sollen. Daraufhin hörten viele Leute auf ihn und taten genau das. Tatsächlich trieb dies den Aktienkurs in die Höhe. Die Hedgefonds, die darauf gewettet haben, dass der Aktienkurs sinken wird (Short Selling), hat dadurch sehr hohe Summen an Geld verloren.
Dieser Film gab den Schülerinnen und Schülern einen kleinen, aber äußerst spannenden Einblick in die Welt der Finanzen und zeigte, dass man sich immer bewusst sein sollte, welche Entscheidungen man trifft und welche Risiken dahinter stecken.
Thành Vo (9b), Alena Fuchs